Emile Vacher

 

vacherGeboren am 7. Mai 1883 in Tours.

Er kommt sehr jung nach Paris wo seine Mutter Maryanne Guilloux in der ‚rue des Haies’, 20. Arrondissement, eine Wohnung findet.

1900 – Er spielt beim "Le Père Pouyet" (Der Vater Pouyet) und auf dem Ball "Delpuech" in Montreuil, begleitet von seinem Adoptivvater und Schlagzeuger Louis-Paul Vacher.

1908 – Er installiert sich am "Bal de la Montagne Sainte Geneviève" nieder, ein Tanzsaal den er mit seinen Eltern eröffnet.

1919 – On findet ihn am "Bal Granvilliers" wieder.

1920 – Er spielt am "Bal du Petit Jardin".

1922 – Er zeigt sich am "Grand Bald de l’Abbaye".

1939 – Er eröffnet in Nogent-sur-Marne ein Tanzlokal, den "Modern’ Casino", den er bei Kriegsbeginn schließen muss.

Emile Vacher blieb seinem gemischten System ein Leben lang treu. Großer Komponist, man verdankt ihm "Les Triolets" und "Reine de Musette", aber auch eine große Anzahl von Stücken die Pferdenamen tragen: "Gacieusette", "Auteuil-Longchamp", …

1969 – In Armut lebend stirbt Emile Vacher am 8. April in Paris.

 


 

Weblinks