Joë Rossi

 

rossiGeboren im Dezember 1922 in Aubervilliers.

1930 – Er erhält sein erstes chromatische Akkordeon.

Er arbeitet mit Médard Ferrero und Jacques Mendel. Das Wunderkind wird im "Bobino", im "l’A.B.C.", im "Petit Casino", ... auftreten.

Er nimmt am Wettkampf von Brüssel und von Paris teil wo man ihn "hors concours" klassiert.

1937 – Für 2 Jahre im Orchester von Jack Hilton beigetreten, spielt er die Klassiker des Jazz.

1940/1945 – Der Krieg dämpft die Musik. Kneipen, Kabaretten, Galaempfänge, Joe macht sein bestes um überleben zu können.

Nach der Befreiung perfektioniert er sein Spielen auf der Orgel und dem Klavier so weit dass er für zwei Jahre Pianist von Georges Jouvin wird.

1960 – Er begegnet Juliette Greco die er drei Jahre lang begleitet. Dann schließt er Freundschaft mit Alain Barrière der er durch die ganze Welt begleitet.

An seinem Talent als musikalischer Begleiter muss man den des Pädagogen hinzufügen.


Weblinks