Die Famille Péguri - Félix & Charles

 

peguri1872 - Félix Péguri läßt sich in Marseille nieder wo Charles geboren wird.

1890 - Die Familie geht nach paris in die '61 rue de Flandre', dann in die '45 rue de Tanger'.

Charles ist Erfinder, Fabrikant, Musiker, Komponist, ... mit 12 Jahren verbessert er das diatonische Akkordeon seines Vaters. Dann verläßt er das Elternhaus und findet sich bei "Bouscatel" wieder. Aus dieser Begegnung wird der Musettestyl geboren. Die große Epoche herrscht in der "rue de Lappe". Die Familie versammelt sich mit seinen Freunden welche angesehene Namen tragen (Vacher, Casimir, Narcisse, ...). Sie nehmen zahlreiche Platten auf und erschaffen somit die Pariser Akkordeongeschichte.

Mehr als nur eine einfache Biographie, ein komplettes Werk wäre von Nöten um von den PEGURIs zu berichten.

 


Weblinks :