Étienne Lorin

 

lorinGeboren im Juli 1913 in Domfront im Departement 'Orne'. Sein Vater war Musikchef.

1919 - Er beginnt mit dem Erlernen des Pianos, der geige, der Klarinette, des Saxophons. Er spielt auf den Bällen mit diesen Instrumenten. Das Akkordeon entdeckt er später für sich.

Militärdienst in Pau.

1939 - Er begegnet Bourvil in einem kleinen Städtchen in den Phyrenäen, dieser war damals ein berühmter Unbekannter. Das Kino wird auf ihn aufmerksam, man kann ihn in den Filmen "Chèque au porteur", "La belle frégate" ... sehen. Nach der Befreiung macht er Aufnahmen mit Edouard Chekler.

1946 - Etienne Lorin eröffnet eine Akkordeonschule, '3 rue du Pas de la Mule' in Paris. Sie zählt 300 Schüler und um die 10 Professoren. Er gründet die Pariser Akkordeonschule, "L'orchestre d'accordéon de Paris".

Er widmet sein Leben der Schule, den Kompositionen und dem Begleiten von Sängern.


Weblinks