Bruno Lorenzoni

 

lorenzoniBruno Lorenzoni begann seine musikalischen Studien im Alter von 3 Jahren, bestand mit 4½ Jahren seinen ersten Wettbewerb, und eine Ausnahme für ein Kind dieses Alters, bekam den 1. Preis in der Sichtlektüre, etwas noch nie dagewesenes in der Geschichte des Akkordeons unserer Zeit!

Die Presse, einstimmig, hörte nicht auf mit Lobreden.

Paris-Soir : "Die neue Welt ist entthront, der jüngste Champion ist kein Amerikaner sondern ein Franzose, er heißt Bruno Lorenzoni und ist nur 4 Jahre alt".

Le Petit Journal : "Ein kleines Wunderkind welches die Seele zutiefst bewegt, weilt unter uns ein zweiter Mozart ?".

Le Petit Parisien : "Bruno Lorenzoni war die größte Attraktion des Wettbewerbes, hier haben wir einen kleinen Akkordeonspieler der viel verspricht..."

In ihm einen vielversprechenden großen Musiker sehend, versuchten seine Professoren, die das Akkordeon nicht schätzten, ihn zum Wechseln auf ein anderes Instrument zu bewegen. Bruno lernte also das Geigenspieler, blieb dem Akkordeon dennoch stets treu.

Die großen Preise und Belohnungen folgten :

  -  1. Preis des belgischen Königs (Premier Prix du Roi de Belgique)
  -  1. Preis beim Internationalen Wettbewerb von Paris
  -  Großer Preis des "Président de la République"

Durch das Studieren der Harmonie, der Fuge und des Kontrapunktes perfektionnierte er sich, immer auf seinem Instrument arbeitend.

Erste Komposition im Alter von 8 Jahren, mit 16 Jahren wird er bei der SACEM aufgenommen.

Er komponiert Filmmusik, 34 Indikative von Fernsehserien von welchen folgende am bekanntesten sind :
Camion stop, Le Schmilblic, Tout s'achète, L'image est à vous, Tournez manèges, Les jeux de vingt heures, Les petits papiers de Noël, ...
 
An Hand seiner Aufnahmen, sehr variiert in seinen Stylen, spürt mam deutlich seine musikalische Empfindlichkeit, eine große Technik und seinen tieferen Sinn des Improvisierens.
 
An der Spitze seiner idealen Formation von 8 Musikern, animiert Bruno LORENZONI regelmäßig Konzerte, Tanzabende und Galaempfänge...


 

  • Kein Weblink gefunden !