Maurice Larcange

 

larcangeEs fällt einem schwer, das Leben und die außergewöhnliche Karriere des Akkordeon-Giganten, Königs der 'Musette' und großen Orchesterdirigenten des 20. Jahrhunderts in einigen Zeilen zusammenzufassen.

Dank seiner zahlreichen Erfolge, die für die ganze Welt aufgenommen wurden, können unsere Enkel noch lange tanzen.

Maurice LARCANGE wurde in der Nähe von Valenciennes geboren. Er studierte Musik an der harten Schule seines Vaters und Professors Emile Larcange.

Mutig, ehrgeizig, von jung an bestimmt er über sein Leben und übt tausend Berufe aus bis er zum Star wird. Hier weilt er nicht lange sondern avanciert zu einem Artisten des Hörfunks, des Fernsehens und der Schallplatte, mit internationalem Ruf.

Tourneen durch ganz Frankreich und Aufnahmen folgen aufeinander. Eine große Widmung an die großen Authoren und Komponisten unserer Epoche beginnt mit der Aufnahme einer kompletten Sammlung ihrer Werke die in 84 Länder verteilt werden.

Maurices Talent, eingesetzt für wunderschöne Kompositionen dieser großen Artisten sowie die Musiker und Chorsänger des 'London Festival Orchestra' bringen ein musikalisches Klima mit einer unvergleichlichen Wärme hervor. Er erhielt den 'Grand Prix du Disque' der Akademie Charles Gros.

"Best-Seller" im Ausland, einige Platten werden vom Kulturministerium ausgewählt und in alle Botschaften versandt.

Wir verdanken ihm viele Erfolge für das Akkordeon, wie z.Bsp.: "PISTONNETTE - LA MARCHE DES FOOTBALLEURS - LA GRANDE VALSE - CAPRICIEUSE - LOOK MUSETTE" usw... und die Lieder: "GENERATION MUSETTE - PARIS MUSIQUE PARIS MUSETTE - SUR UN AIR DE ROMANCE" mit Pascal Sevran, usw... mehr als 1100 Kompositionen sind bis heute aufgenommen worden.

Seit 1989 arbeitet er für die Jugend ununterbrochen daran, die neue Landschaft des Akkordeons vorzubereiten; dies  durch das Erschaffen der Musikbewegung 'PRODIGES DE L'ACCORDEON' (Wunderkinder des Akkordeons).

Das was Maurice LARCANGE charakterisiert ist seine Großzügigkeit. Großzügigkeit im ganzen Wortumfang, großzügig ist er : in der Anstrengung, in der Arbeit - großzügig ist er mit einen nahen Verwandten, seinen Freunden - großzügig ist er im Leben, in seinem Leben, welches ihm den liebevollen Spitznamen MOMO einbrachte.

Man könnte ihnen von seinem Talent erzählen, aber wozu ? All diejenigen deren musikalische Ehrlichkeit keinerlei Beweise mehr bedarf haben dies seit langem anerkannt. Schlußendlich hat MOMO nur einen Handicap, seiner Zeit beständig voraus zu sein.

Heute unterstreicht man mit ganzer Aufrichtigkeit den Verdienst dieses Mannes, welcher durch Überzeugung und Liebe gegenüber seinem Handwerk seine Persönlichkeit im pädagogischem Gebiet auf nationaler Ebene weiterzugeben wußte. Selber würde er dies aus Bescheidenheit nicht sagen, aber die jungen Akkordeonspieler verdanken ihm viel.

MOMO hat seine Zeit dazu genutzt, in ganz Frankreich die Jugend des Akkordeons zu entdecken um ihnen in ihrer Entwicklung zu beraten, sie in ihrer Kreation zu stimulieren. Für alle Jugendliche war er der Mann der Vorsehung, der Erfinder der "Petits Prodiges de l'Accordéon".

Einige von ihnen sind übrigens vollkommene Stars in Frankreich sowie im Ausland geworden und haben sogar eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhalten (zwei Goldmedaillen der SACEM, mehrere Pokale, Auszeichnungen, Grand Prix und sieben Weltpokale).

Ebenfalls Hut ab für seinen Sohn Michael der es verstand die Chansons von gestern und heute in vernünftigen Arrangements, an den heutigen Geschmack angepaßt, in sich verschmelzen zu lassen. Dadurch gab er den alten Erfolgen eine zweite Jugend !

Maurice LARCANGE ist also auch an der Wiederauflebung der Musette in Frankreich beteiligt ; er ist ein glühender Verteidiger des Akkordeons  und der französischen Chanson und daß er es geschafft hat neben seinen künstlichen Fähigkeiten einer der Besten zu sein, verdankt er seiner Arbeit, seiner Ausdauer und seiner Entschlossenheit. Er machte es möglich daß dieses Instrument seinen wohlverdienten Platz beim Publikum erhält.

Er stirbt am 14. September 2007 im Alter von 77 Jahren an Krebs.


Weblinks