Adolphe Deprince

 

deprinceGeboren in Malines/Belgien, beginnt er mit dem Klavierspielen und verbindet dies mit dem Akkordeon.

Im Alter von 10 Jahren gibt er im vaterlichen Café für die Kunden ein Morgenständchen zum Besten. Bis zu seinem Militärdienst durchquert er alle Städte im Norden Frankreichs.

1921 - Armeeeintritt, wo er Saxophon Alto spielt.

Vom Militärdienst befreit nimmt er seine Tournee in den großen Kneipen des Nordens wieder auf. Er heiratet die Tochter von Bastien.

1930 - Die Familie läßt sich in Paris nieder. Er zeigt sich in der Bar "Les Cascades", dann im "Balthazar" auf den Boulevards wo er den Ruhm für sich entdeckt. Aufnahmen bei Columbia, Odéon. Er begleitet Tino Rossi, Edith Piaf, marie Dubas, Maurice Chevalier, er ist im Kino zu sehen, er füllt jeden Tag den "Louis XIV".


Weblinks