Joss Baselli

 

baselliEr wurde im September 1926 in Somain im Norden Frankreichs geboren.

Sein Vater ist Cafébesitzer, aber sein Bruder, Enrico Basile, ist bereits professioneller Musiker von großer Qualität.

Ab Ende des Krieges stellt Joss ein Quartett zusammen. Seine Idole sind Murena und Gus Viseur, er wurde Gus Schwiegersohn.

1950 - Er begibt sich nach Paris und spielt im "Mimi Pinson". Mit Michel Emer, dessen Musik er gerade arrangiert hat, begibt er sich nach Pau. Patachou wird auf ihn aufmerksam und fragt ob er ihn begleiten möchte. Joss teilte seine Karriere zwischen Frankreich, Monaco und den Vereinigten Staaten wo er einen großen Erforg hatten.

1957 - Großer Preis der Schallplatte der Akademie 'Charles Cros Rose d'or d'Antibes'.

Eine Karriere die für die musikalische Begleitung und Komposition gewidmet wurde.


Weblink