André Verchuren

 

verchuren1André Verchuren wurde in Neuilly-sous-Clermont im Departement 'Oise' geboren. Seine Eltern sind von belgischer Herkunft. Sein Großvater verließ sein Heimatland Belgien und ließ sich im Norden Frankreichs nieder wo er als Bergmann arbeitete.

Ende des 19. Jahrhunderts spielte schon sein Großvater Akkordeon und es war sein Vater der professioneller Musiker wurde und sein Professor war.

André Verchuren begann also im Alter von 4 Jahren mit dem Erlernen des Akkordeons und mit 6 Jahren animierte er seinen ersten Ball. An diesem Tag erhielt er seine erste Gage welches in der Zeit 11,50 franz. Francs betrug.

Mit 12 Jahren begann der junge André mit seinem Vater Raymond VERCHUREN Kurse an dessen Akkordeonschule zu geben. Die Schule zählte nicht weniger als 180 Schüler.

verchuren raymond1 verchuren raymond2 verchuren raymond3
Raymond Verchuren Hinter der großen Trommel,
Marie Verchuren (Andrés Mutter)
Der junge André Verchuren

Nach dem Studium der Harmonie- und der allgemeinen Musiklehre nahm er an den größten internationelen Wettbewerben teil:

1935 - 1. Preis in Brüssel und 1. Preis in Paris

1936 - Er wurde Weltmeister vor über 1000 Konkurenten.

verchuren2

1939 - Die Jahre vergingen und als der Krieg kam schloß er sich der 'Résistence' (franz. Widerstandsbewegung) an und betätigte sich in der Bergung von amerikanischen Fallschirmspringern. Nach seiner Festnahme durch die deutsche Besatzungsmacht wurde er nach Campiègne gebracht.

2. Juli 1944 um 9:15 Uhr - Er wurde mit dem Todeszug ins Konzentrationslager Dachau gebracht. Konvoi Nr. 7909, bestehend aus 2566 prisonniers. Bei der Ankunft waren es nur noch 1630.

verchuren3

August 1945 - Nach 13 Monaten Gefangenschaft kam es zur Befreiung und er mußte wieder bei null anfangen.

verchuren4

Von seiner Deportation zurückgekehrt, begam er vom amerikanischen Presidenten Eisenhower ein Diplom mit der ganzen Anerkennung der Vereinigten Staaten überreicht

Nach vielen Lehr- und Arbeitsstunden um seine Virtuosität wiederzuerlangen, begann er wieder Bälle im ganzen Departement 'Oise' und in dessen angrenzenden Regionen zu animieren, dies mit sehr viel Ausdauer. Außerdem gab er Akkordeonkurse (er hatte bis zu 180 Schüler). Aber er hatte Schwierigkeiten sich durchzusetzen.

1948 - Er beteiligte sich mit François Perier an seinem ersten Film "La Vie en Rose".

verchuren5

1950 - Als schüchternder Zuschauer besuchte er wöchentlich die populäre Sendung von Radio Luxemburg "Swing contre Musette" in Paris. Sein Freund Tony Murena meldete ihn an einer Audition (Anhörung) an woraufhin er sofort eingestellt wurde.

verchuren6

 

Während der Sendung "Swing contre Musette" bei Radio Luxemburg

1951 - Im Frühling tritt er auf der Bühne des Moulin Rouge auf wo er vor entfesselntem Publikum und 10 Millionen Zuhörern einem renommierten Jazzorchester, welches die besten Musiker der Zeit in ihren Reihen zählt, die Stirn bietet. Er gewinnt diesen Wettkampf. Die Hürde ist überwunden.

DECCA ist die erste Plattenfirma bei der er seine 3 ersten Schallplatten mit 78 UpM und seine erste mit 45 UpM aufnimmt.

verchuren7

Im darauffolgenem Jahr kommt er zur Plattenfirma FESTIVAL. Seine Aufnahmen öffnen ihm die Pforten zur bekannten Radiostation "Radio Luxembourg".

Langsam aber sicher fährt André VERCHUREN mit seinem unwiderstehlichen Aufstieg fort, indem er die Früchte seiner enormen Arbeit erntet.

1955 - Er spielt ein zweites Mal in einem Film mit. Diesmal mit Viviane Ronet. Der Film hieß "Gueule d'ange".

verchuren8Er bekommt den ersten Preis der Akademie Charles Cros.

Die SNCF verleiht im den "Prix du Lampiste" (lampiste = Lampenwärter).

Er erhält den Deauville-Preis im der Kategorie 'Komponist'.

Oktober 1956 - Während 3 Wochen ist er der einzige Akkordeonspieler der als amerikanischer Star auf der Bühne des Pariser "Olympia" auftritt.

verchuren91957 - Er spielt im Film von Line Renaud, "Mademoiselle et son gang".

verchuren101958 - Er erhält den 'Grand Prix de la Popularité des Jukes Boxes' (popularité = Beliebtheit).

18. März 1958 - Er feiert seine erste goldene Schallplattedie er für die erste Million verkaufter Platten erhält.

verchuren11 verchuren12

1960 - Erhalt des Francis Carco-Preises für sein Album "Parade des Succès 1960".

1961 - Sein größter Hit LES FIANCES D'AUVERGNE. 10 Millionen Exemplare verkauft. Er bleibt für 11 Monate auf dem ersten Platz in der damaligen Hitparade.

verchuren1330. September 1962 - Er feiert den Verkauf von 6 Millionen Schallplatten.

1964 - André Verchuren spielt im österreichischen Film "Die lustigen Weiber von Tirol" mit. Er begleitet hier ebenfalls den bekannten Klarinettisten Acker Bilk und die hübsche Hannelore Auer.

verchuren14  verchuren15
 

Hannelore Auer setzt André Verchuren den "Tiroler Hut" auf,
Titel eines seiner größten Erfolge.
(Foto erschien
im Kalender von 'Radio Télé Luxembourg' von 1965)

1966 - Auf der Messe von Lille. Er wird dem General de Gaulle vorgestellt der in ihm den französiscchen Widerstandskämpfer begrüßt.

verchuren161968 - 10 Millionen Schallplatten verkauft.

Er hat seine eigene Akkordeonsendung auf Europe 1.

Galaempfang im Freien auf der Pariser 'Defense' vor 125'000 Personen.

Er animiert in Präsenz von General de Gaulle den Bal anläßlich des Stapellaufes des Passagierschiffs "France".

Guy Lux, in seiner bekannten Sendung "Palmarès des Chansons", widmet ihm einen großen Preis welcher einen sehr lebhaften Erfolg erlangt.

Veröffentlichung seines Buches "Mon Accordéon et Moi" (Mein Akkordeon und Ich) beim Verlag "Chantilly", zusammen mit seinem Komplizen und Akkordeonspieler Lucien Millot. In diesem Buch schilderte er die größten Momente seines Lebens und seiner Karriere.

1974 - André Verchuren wird Opfer eines schweren Verkehrunfalls in der Normandie unweit von Vire. Seine Frau Micheline stirb. Sein Sohn, André Verchuren Junior, wird verletzt. Dies zwingt ihn seine musikalischen Aktivitäten während einigen Monaten einzustellen. Er wird im Orchester von seinem Freund und talentierter Akkordeonspieler Emile Decotty ersetzt. Großen Mutes steigt er wenige Monate später wieder auf die Bühne.

5. September 1982 - 14 Jahre später, das Ende seiner Sendung auf Europe 1.

1982 - Er erschafft mit der Hilfe seines Freundes Edouard Duleu eine Fernsehübertragung das dem Akkordeon vorbehalten ist.

Die SACEM verleiht ihm den Großen Preis der instrumentalen Unterhaltungsmusik.

verchuren171983 - Er ist der erste Akkordeonist der eine CD herausbringt. Der Anfang einer langen Reihe ...

1994 - Er veröffentlicht seinen ersten Film von seinem Orchester "Les Plus Grands Bals de France", aufgenommen in Montrouge auf dem Bal der FNACA.

1997 - Wieder in den Räumlichkeiten der SACEM. In Anwesenheit seiner ganzen Familie und Freunde bekommt er vom General Delpech die hohe Auszeichnung der Ehrenlegion (Légion d'honneur) als Kriegsverschleppter (im 2. Weltkrieg) überreicht. In seinen Augen ist dies die wichtigste Auszeichnung. Er ist sehr reserviert gegenüber seinen vergangenen Aktionen während den dunklen Jahren in Frankreich, er redet sehr wenig drüber.

1998 - In Autun, wieder auf dem Bal der FNACA, entsteht sein zweiter Fim vom Orchester. Der Film bekommt die "Goldene Kassette" (K7 d'Or).

30. April 2002 - Er erhält von Herrn Jean-François MANCEL, Präsident des Generalvorstandes der 'Oise', die Medaille des Departementes 'Oise'.

14. September 2003 - Vor ausverkauftem Saal tritt André für eine einmalige Vostellung auf der Bühne des Pariser 'Olympia' auf. Er feiert hier seine 10millionste Galavorstellung und über 60 Millionen verkaufter Tonträger.

Bei all den Preisen und Auszeichnungen darf mat nicht vergessen daß André mit seinem Orchester jede Woche Galavorstellungen animiert, er durchstreift Frankreich in allen Himmelsrichtungen, was 100 bis 150 Bälle und ein wenig mehr als 100'000 Kilometer, Sommer wie Winter, ausmacht..

Sie stellen seine Hauptbeschäftigung dar weil sie ihm erlauben, sein Publikum und seine zahlreichen Fans zu begegnen die ihn stets als die Nummer 1 betrachten. Mit vollem Recht, denn André Verchuren bringt über 40 Millionen Menschen zum Tanzen, und er hat über 60 Millionen Alben verkauft, dies alles ohne auffallende Werbung und ohne Hilfe eines geschickten Managers.  

verchuren18

André Verchuren präsentiert in seinem Büro
die Landkarte Frankreichs mit all seinen Galavorstellungen.
Jede kleine Fahne stellt eine Stadt dar wo er spielen muß.
Seine Verträge werden bereits 3 Jahre im voraus zurückbehalten.

Er hat somit alle schwierigen Etappen überschritten die aus ihm einen Artisten machen :

" EIN VOLLWERTIGER STAR "

10. Juli 2013 - Er stirbt im Alter von 92 Jahren an einem Herzinfakt.


Weblinks