Jean Vaissade

 

vaissadeIn Recoules-d’Aurac im Departement Lozère geboren.

Mit 5 Jahren kommt er in den Besitz eines kleinen diatonischen Akkordeons. Anfangs bringt er sich das Akkordeonspielen selbst bei bevor er Musik und Geige bei einem Professor lernt.

Mit 15 Jahren entschließt er sich fürs Akkordeon.

1926 – Er ist am "Au petit balcon", in der 'rue de Lappe' wo er sich mit Maurice Alexander zusammentut.

1927 – Man findet ihn an der "République" bei Larida wieder, dann in der 'rue de Belleville' bei "Ca gaze". Er nimmt seine erste Platte für Exelcior auf.

1936/37 – Zusammenarbeit mit Rina Ketty, er komponiert die großen Erfolge dieser Zeit.

1940/45 – Während dem Krig verletzt und in Namur gefangen gehalten, wird er ins Krankenhaus der Pariser "Salpêtrière" eingeliefert. Er muss sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen lassen und seine rechte Hand muss während einiger Zeit rehabilitiert werden. Er nimmt das Akkordeonspielen wieder auf, kann aber rechtsseitig nur noch mit 3 Fingern spielen.


Weblinks