Jérôme Richard

 

richardWas kann man mehr über Jérôme Richard sagen was nicht schon gesagt wurde? Auf jeden  Fall, nichts läßt ihn den Kopf verlieren, so sehr ist er bei jeder Prüfung mit Klarsicht und Ausdauer ausgestattet. Ich kenne ihn gut um so über ihn sprechen zu können. Ich hatte das erhabene Privileg ihn bei seinen ersten Schritte in der Akkordeonwelt zu assistieren. Ich animierte "Accordimanche" auf Alouette F.M (Vendée). Jérôme hatte begriffen, daß die Zukunft all denen gehört die früh auf den Beinen sind und er zögerte nicht um von morgens 8 Uhr an live gewünschte Melodien für die fragenden Zuhöhrer zu spielen. Später verstand er daß man an Balabenden erst spät zum Schlafen kommt ...

Die Begeisterung fürs Akkordeonspielen wird oft vom Vater auf den Sohn übertragen ... aber bei der Familie Richard fand dies zwischen Brüder statt. Als Zweitältester zwischen seinem großen Bruder Michael - auch Akkordeonist - und seinem kleinen Bruder Julian - Schlagzeuger - war es für Jérôme nicht besonders schwierig, seine Eltern von seiner Begeisterung fürs Akkordeon zu überzeugen. Dies war deshalb einfach da seine Eltern sich ganz der musikalischen Beglückung ihrer Kinder verschrieben hatten.

Geboren am 29. Juni 1980 in Cholet im Departement der 'Marne et Loire', begann Jérôme im Alter von 5 Jahren mit der allgemeinen Musiklehre. Ein Jahr später fing er mit der Akkordeonlehre an und machte schon von sich reden. Jérôme gewann zahlreiche Trophäen, Pokale und Wettbewerbe. Würde er seine Medaillen am Revers tragen, so würde er mehr einem General gleichen als einem Akkordeonspieler! Also ging er von einer Gala zur nächsten bis zu seinen ersten Bällen mit seinem immer natürlich wirkenden Lächeln das ihn auszeichnet. Nie der Letzte um zu feiern, immer der Erste um einige Triller für seine Zuhöhrer hervorzuzaubern, die von Tag zu Tag zahlreicher werden.  

Der große Durchbruch für Jérôme fand am 9. Dezember 1989 im Theater von Cholet statt wo er auf einem der Veranstaltungen der "Petits Prodiges de l'Accordéon" (= Die kleinen Wundergeschöpfe des Akkordeons) vom bekannten Maurice Larcange - ohne ihn wäre die neue Welle des Akkordeons nicht da wo sie heute ist - teilnahm... Er wurde im Mai 1991 ausgewählt und nahm seine erste Kassette, 1992 seine zweite Kassette auf. Von dieser Zeit an beteiligt er sich als Berater an zahlreichen Alben und zögert nicht, persönlich Musikstücke für den drum bittenden Nachwuchs zu arrangieren. Gerade hat er seine dritte Solo-CD, bei Disc'Ambiance aufgenommen, herausgebracht.

An diejenigen, die sich für die Animation ihrer eigenen Bälle, Veranstalltungen usw. an Jérôme wenden, ich kann ohne Risiko versichern daß sie selbst sowie all Liebhaber des Tanzes und des Akkordeons einen schönen Moment verbringen werden, gefüllt mit einem reichgefüllten Repertoire welches sich von bekannten Chansons bis zu neuzeitlichen Rhythmen erstreckt.

Ich kenne Jérôme gut genug um ihm zu vertrauen und man kann sicherstellen daß wenn sich etwas bei Gégé aufbläht, es sich nicht um seinen Kopf sondern um sein Akkordeon handelt. Da er sein Akkordeon fest auf seinen Schultern trägt.

Von dir Jérôme bin ich überzeugt, daß das Akkordeon durch dich eine starke Verjüngung mitgemacht hat und wo die Jugend ist, ist auch Spaß angesagt. Danke für die Freude die du uns bereitest und viel Glück auf deinem Weg durch die Welt die du mit deinem Orchester, bestehend aus großen Musiktalenten, beschreitest.

Didier Ouvrard


Weblinks