Roman Jbanov

 

jbanovIn der Ukraine geboren, beginnt er im Alter von 6 Jahren bereits mit dem Erlernen des Akkordeons. Sehr schnell gewinnt er zahlreiche Preise in allen nationalen Wettbewerben im eigenen Land. Preisträger des Konservatoriums von Novosibirsk, er erhält den Preis der Kultur und der Kunst für den Programm seiner Konzerte. Von Sankt Petersburg bis Peking, er spielt als Solist mit dem Großen Orchester der russischen Volksmusik unter der Leitung von V. Gousev.

Als Preisträger großer internationaler Konzerte entschied er sich für Frankreich und der modernen Pädagogik des Jacques Mornet. Seitdem bemüht sich Roma Jbanov, seinen Zuhörern das Entdecken all der Finessen eines Konzertakkordeons zu ermöglichen, durch alle adaptierten und komponierten Musikstücke hindurch, von J.S. Bach bis zum russischen Folklore.

 

 

 


 

Weblinks