Eric Bouvelle

 

bouvelleEric Bouvelle ist am 1. Februar in Nevers/Frankreich geboren, er animiert 1980 mit seinem Vater seinen ersten Tanzball.

Vier Jahre später begegnet er seinen musikalischen Pate: Jo Privat.

Alles nimmt seinen Lauf, 1985 gewinnt er die Trophäe „Joss Baselli“, erste Platte mit 45 UpM: „Mains de velours“, erster Fernsehauftritt: „La chance aux chansons“ mit Pascal Sevran.

1986 reist er nach Dänemark. Im gleichen Jahr gewinnt er zwei Trophäen der UNAF (Kategorie ausgezeichnet), eine echte französische Meisterschaft.

Zwei wichtige Begegnungen, im Jahr 1987, sein zweiter Pate: Maurice Larcange der ihn gleich zum Kapitän der „Petits Prodiges de l’Accordéon“ (Kleine Wunderkinder des Akkordeons) ernennt, gefolgt von einer Tournee in Finnland.

1988, Französischer Tanzball vor dem dänischen König. Er ist (mit 16 Jahren!) der jüngste Dirigent Frankreichs. Im gleichen Jahr, höchste Widmung, er gewinnt den Internationalen Wettbewerb (Coupe du Monde) in Trossingen/Deutschland.

Er erhält die Goldmedaille der SACEM im Jahr 1989.

Im darauffolgenden Jahr, Konzert im „Olympia“ mit Pascal Sevran.

1992, er ist für ein Konzert auf dem Internationalen Festival von Montréal in Kanada.

1993, das Jahr der Reisen, Konzerte in Portugal, den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland, französische und belgische Tourneen mit Pascal Sevran.

Er begleitet den Sänger Paul Young im Jahr 1994.

Im Oktober 1995 gibt er in New-York ein Konzert.

Als talentierter Komponist ist er zu dem Zeitpunkt Autor von ungefähr 300 Musikstücken die bei der SACEM angemeldet sind.

Im Jahr 1996 suchen sich Sony Production Eric Bouvelle und sein Orchester für eine Serie von Tanzplatten aus.

Zwischen 1988 und 2003 durchstreift er Europa an der Spitze eines großen und attraktiven Orchesters, bestehend aus 10 Musikern, und präsentiert eine richtige "Dance-Show".

Tourneen und Konzerte in der Martinique, auf Guadeloupe und im Ausland : Kanada, Niederlande, Schweiz, Deutschland, USA, Russland, Italien … und vor allem in Portugal wo er das Akkordeon revolutioniert.

Auf der Bühne begleitet er Paul Young, Charles Dumont, Lisette Malidor,… und Pascal Sevran in Frankreich und Belgien.

2001 wird er definitives Mitglied der SACEM mit über 1000 Kompositionen.

Er nimmt um die 50 Albumen für den Verlag „Édition Pluriel“ in seinem Musikstudio auf (Dansez Musette, Play-Backs,…), ausserdem 2 bedeutende CDs : „Concert“ und „Le Duo“ mit dem Pianisten Jacky Delance.

Auftritt auf den größten Bühnen Frankreichs (Palais des Congrès, Zénith, Olympia,…).

Im April 2008 veröffentlich er seine neue CD „Accordéon / Piano“ mit Laurent Desmurs.

Musiker und Komödiant im Film „Faubourg 36“ von Christophe Barratier (Musik von Reinhardt Wagner) mit Gérard Jugnot, Clovis Cornillac, Kad Merad, Pierre Richard… und François Morel den er übrigens auf der Bühne begleitet hat.

Seit September 2009 triumphiert er mit seinem neuen Orchester bestehend aus 6 Musikern.

2012 feiert er zusammen mit seinen Fans seinen 40. Geburtstag auf dem Kreuzschiff „Costa Voyager“.


Weblinks